ffentod  Man konnte ahnen, daß er bei allen Ängsten doch eine innere Gelassenheit bewahrte; und sogar Vertrauen hatte in das, was von jenen fremden Willen, die stärker waren als der seine, auf ihn zukommen sollte. Bei allen Tieren ist dies die einzige ihnen verbliebene Waffe gegen menschliche Grausamkeit. Aber vielleicht konnte er sich auch gar nicht vorstellen, daß seine Lage so verzweifelt war. Doch jetzt hielt Lilla es nicht mehr aus und ließ unter dem Vorwand «mein Magen» von ihm ab; blieb allerdings in der Küche und lief verstört hin und her.

Und es war auch nicht Sache eines Augenblicks, denn Tombo mußte allzu sehr spüren, daß er sterben werde. Nena, die Waffe hinter dem Rücken, war an ihn herangetreten und hätschelte und streichelte ihn ebenfalls mit ihrer freien Hand. Machte dann ein rasches Kreuzzeichen; streichelte ihn wieder und hielt seine Beine fest - seine Arme, dachte Bellonia. Und stach plötzlich zu. Doch, wie vorauszusehen war, nahm die Nadel nicht den gewollten Weg: drang etwas oberhalb oder etwas unterhalb des Herzens ein oder stieß auf eine Rippe. Der Stich mußte ein-, zwei-, dreimal wiederholt werden.  - Tommaso Landolfi, Zwei späte Jungfern. Reinbek bei Hamburg 1996 (Zuerst 1946)

 

Affe Verenden

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme