ffektiertheit  »Nun gut! Er zwingt mich anzuerkennen, daß ich mich getäuscht habe, da er jetzt Partei für diesen Dreyfus ergreift (der, schuldig oder nicht, in keiner Weise zu seinen Kreisen gehört, dem er niemals begegnet ist) gegen eine Gesellschaft, die ihn adoptiert, ihn wie einen der ihren behandelt hat. Man kann nicht anders sagen, wir hätten uns alle zu Bürgen für Swann gemacht, ich hätte für seinen Patriotismus genau wie für den meinen die Hand ins Feuer gelegt. Ah! Er lohnt es uns schlecht. Ich gestehe, daß ich von seiner Seite niemals dergleichen erwartet hätte. Ich hatte besser von ihm gedacht. Er hatte Geist (auf seine Art, versteht sich). Ich weiß, daß er schon den Wahnsinn mit seiner ungehörigen Heirat gemacht hat. Wissen Sie, wem diese Heirat viel Kummer bereitet hat? Meiner Frau. Oriane trägt oft, ich möchte sagen, affektierte Fühllosigkeit zur Schau. Im Grunde gehen ihr alle Dinge sehr tief.«

Entzückt über die Analyse ihres Charakters hörte ihn Madame de Guermantes mit bescheidener Miene an, sagte aber kein Wort, da sie Bedenken trug, in ihr Lob einzustimmen, vor allem aber, es zu unterbrechen. Monsieur de Guermantes hätte eine Stunde über diesen Gegenstand sprechen können, sie hätte sich so wenig gerührt, als ob sie Musik anhörte. »Nun also! Ich erinnere mich, als sie von Swanns Heirat gehört hat, fühlte sie sich verletzt; sie fand, es sei nicht recht gehandelt von jemandem, dem wir so viel Freundschaft bewiesen hatten. Sie hatte Swann sehr gern; die Sache hat sie richtig gegrämt. Sage ich zu viel, Oriane?« Madame de Guermantes meinte, sie müsse jetzt doch auf einen so direkten Appell betreffs einer Tatsache antworten, zumal sie dadurch unauffällig die Lobsprüche würde bestätigen können, von denen sie nunmehr spürte, daß sie beendet seien. In einem schüchternen und schlichten Tonfall und mit einer Miene, die um so einstudierter war, als sie gefühlvoll wirken sollte, sagte sie in zurückhaltender Sanftmut: »Es ist wahr, Basin täuscht sich nicht!«  - Marcel Proust, Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (Sodom und Gomorra). Frankfurt am Main 1965 (zuerst 1913 ff.)

 

Täuschung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme