etherschloß Ich wollte, ich dürfte voraussetzen, daß die Leser den Unterschied zwischen Luftschlössern und zwischen Atherschlössern, anstatt ihn zu vergessen, machten. Luftschlösser an sich kennt und baut jeder, sie sind das letzte und höchste Stockwerk auf jedem Lustschloß - etwa wie auf der Peterskirche die Doppel-Rotunda -; nur daß am höhern Luftschloß oft durch Baukosten das tiefere Lustschlößchen verwittert und zerbröckelt. Inzwischen dürfen wir Untertanen uns schon von der Hoffnung einige teure Baurisse zu solchen Luftkugelrotunden zu verschaffen suchen; nur den Fürsten sollten spanische Schlösser und böhmische Dörfer bleiben. Ein Baulustiger eines neuen Jerusalems über seinen Giebeln und Türmen erliegt dem Schwerdrucke und Passatsturme der Lüfte, in die er hineinbauet.
Hingegen wie anders, höher, leichter werden Luftschlösser dem Bauherrn fertig! Es wird nämlich ein dergleichen Schloß leicht dadurch auf- und ausgebauet, daß man nichts wünscht und sucht, sondern es nur so macht wie der Apotheker Marggraf oder wie viele, die ich kenne, z. B. ich.
Sieht (mein' ich) ein tüchtiger fleißiger Bauherr der Ätherschlösser, also
unser Apotheker vor allen, etwa einen außerordentlichen Luftspringer: so malt
er sich unter dem Zuschauen vor, wie es vollends wäre, wenn er's zehnmal weiter
triebe; dann springt er heimlich in sich von einem Tore zum ändern durch Springwasser
hindurch, bringt ein gefülltes Glas aus diesen mit, ja er setzt über eine vorüberfliegende
Wolke hinüber und kommt auf einer entfernten wieder zum Vorschein; und nun denkt
er sich das allgemeine Erstaunen über den Wolkenspringer, gegen welchen der
arme Seiltänzer nur ein rückgängiger Seilermeister ist. - Vernimmt er eine große
Sängerin, die alles übertrifft und rührt: sogleich setzt er sich hin und gibt
sich solche Mara-Töne107, eine solche Diskanthöhe, unbegreiflich wachsend aus
einer solchen Baßtiefe, und dabei so unerhörte Fertigkeiten, daß er die ganze
weibliche Zuhörerschaft zu warmem Brei auf den Sesseln zerflossen vor sich sieht
und daß sogar die Männer fallsüchtig durcheinanderzucken und einige vor horchendem
saugenden Anhalten des Atems gar ersticken, worauf er selber so ruhig, als hätt'
er nichts verrichtet, nach Hause geht, um da von den nachgelaufenen Bekannten
mit Bewunderung sich umrungen zu sehen. - Rücken verschiedne mit Ruhm bedeckte
Heere ein, welche die Stadt zu toll anstaunt: so ist er auf der Stelle (in seinem
Kopfe) ein außerordentlicher Held-Riese, entweder Pantagruel der Sohn oder Gargantua
der Vater oder Grandgousier der Großvater, kurz ein Generalissimus der Welt,
und geht als solcher den Heeren bloß allein (stich- und schußfest an Achilles
Ferse und Sigurds Schulter) ganz gelassen mit seinem mähenden Degen in der Rechten
entgegen, dabei doch sich mehr auf die Linke einschränkend, womit er Mann nach
Mann bloß aus einer Compa-gnie in die andere überschleudert. Auf gleiche Weise
stellt sich der Bauherr von Ätherschlössern bei allen großen Gemälden, Büchern,
Jagden, Riesen, Zwergen die Wirkung vor, die es hätte, wenn er Colossäa lieferte,
wogegen jene zu elenden Fuggereien einkröchen. Und wer unterließ die weniger
als Marggraf! Solche Ätherschlösser werden aber ohne Baugerüste und Baurechnungen
- bloß mit eigenen ausgedehntesten Baubegnadigungen - aufgeführt, so hoch man
will (denn wie schon Luftschlösser größer sind als Bergschlösser, da der Luftkreis
fünfzehn Meilen höher über dem Erdkreis steht, so noch mehr Ätherschlösser,
weil Äther die Luft einschließt und schrankenlos überschwellt); - - ohne zähen
Wunsch der Erfüllung, ohne Neid und Gier - noch leichter als einen Traum, den
man nicht palingenesieren kann, sieht man ein
Schloß entfliegen, das jede Minute schöner nachzubauen ist. Kurz dergleichen
Ätherbauten bleiben nach Bauverständigen unter allen Werken die harmlosesten,
selber die der Liebe und die Außenwerke der Festungen nicht ausgenommen. -
Jean Paul, Der Komet oder Nikolaus Marggraf. Eine komische Geschichte. Zürich
2002 (entst. ca. 1820-25)
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