Äeternismus  Bisher gemachte Kunst: ein Spaß für Bürger. Wildnis Zerrüttung Schrei wurden säuberlich eingetragen in die dicken Kataloge der Nationalbibliotheken. Hm ja: manche versuchten, den Bourgeois zu bluffen. Wie denn? Plattes platt machen? Der Bürger, ungeplättet, registrierte. Derlei langweilt uns sehr. Wir Äternisten wünschen uns keineswegs zu langweilen! Wir sind nicht enregistrabel. Kontrolle Kritik Approbation glitschen an uns ab, wie Wasser an Robbenleibern. Man enthalte sich jeder Anerkennung. Kübel von Hohn halten wir parat für Lobende.

Hier wird, auf einem Kap, Extremes geformt. Unsere Bücher werden euch unfaßlich sein. Bürger. Nicht für euch haben wir Alpen durchfressen von Monstruosität Delicatesse Neurose Luxus Orgie. Tiefstprivat sind wir gegangen durch alle Bücher alle Bilder alle Frauen. Durchwühlt haben wir die Eingeweide der Millionenstädte und phosphoreszierender Seelen. Lustig zu Hause sind wir auf macabren Redouten und bei scabreusen Derouten, in geschminkten Katakomben und clair-obscuren Cafés, in subcutanen Bars und auf ogivalen Stil-Spitzen, in Rasta-Tavernen und bei Eusapie-Seancen, in syndikalistischen café-concerts und detektivischen Schlafwagen, bei Somn- und Noktambulen, Bistros, Erdarbeitern und Deputierten, in morphinistischen Boudoirs und Korruptions-Automobilen, Spielhöllen und Betthimmeln, in Disciplin und Spleen. In uns ist alle Vergangenheit Gegenwart Zukunft. Alles muß durch uns hindurch. Uns haben gesungen die Memnonsäule, ambrosianische Chöre, gommeuse Puder-Skelette, aufgewühlte Avenuen, intransigent-elektrische Hochspannungen, Äther, Meere, Aperitifs, Spelunken. Wir wissen um alle verstecktesten Nischen der Mystik und die absonderlichsten Sekreta der Museen; gesessen haben wir auf Pferden aller Tattersalls, auf allen Hörbänken und allen Esprit-Fauteuils; in uns gerissen haben wir alle Bibliotheken, Dämonologien und Eschatologien. Ein Kolon das wir irgendwo setzen wird dröhnend proklamieren unsere leidenschaftliche Kenntnis etwa des Shakespeare. Ein Komma das wir irgendwo sensationell weglassen wird verraten triumphalische Katastrophen nächtlicher exercitia spiritualia - ein Negativ-Bazillus vom überletzten Boot.

Durch erschütternde Stationen haben wir unseren Selbstmord geführt. Und daraus gemacht: Kunst Konzentration Extrakt Expression krassen Knall Aristokratie Entlarvung Creation definitive Definition Äternismus. Unsere Psychologie wird euch skandahsieren. Unsere Syntax wird euch asphyxiieren. Wir werden eure großen Kontusionen belächeln, abstrakt und augurisch. Erhabene Konjunktive werden zerstäuben, rutura exacta narkotisch verdampfen, und je-m'enfichistisch zergehen schaumige Duftbälle von Quintessenz. Das wird keine Affäre für Registraturen sein; es wird sein: Äternismus!  - Stefan Wronski, nach: Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909-1938). Hg. Wolfgang Asholt, Walter Fähnders. Stuttgart Weimar 1995

 

Avantgarde

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme