Pesthetizismus  Keats wurde einmal auf der Straße von einem Bekannten angesprochen (Wann wird man schon je zu Hause angesprochen?), ob er, Keats, ihm, dem Bekannten, einen Fünfer leihen könne? Keats bemerkte, daß dem Bekannten der gesamte Hosenboden fehlte, was aber merkwürdigerweise gar nicht übel aussah.

»Sie haben ganz schön den Arsch offen«, sagte er.  - (myl)

Ästhetizismus (2)  Dieser Bursche, der Armenier, hatte achtunddreißig Dollar in der Kasse und weigerte sich zu verraten, wo er den Rest seines Geldes hatte. Der Laden mußte an einem Samstagabend so um die acht- bis zwölfhundert wert sein. Also steckt ihm Frank seine Pistole ins Ohr und sagt, daß ich seine Frau vergewaltigen würde, wenn er das Geld jetzt nicht sofort rausrückt. Seine Frau ist eine kleine, dunkle, gebückte alte Lady mit einem Schnurrbart, die ich zuvor schon ins Bad gesperrt habe. Ich hätte Frank gern gesagt, nicht ich, Mann, das kannst du selber machen. Aber der Mann, der Armenier, sagt kein Wort, einfach nichts. Frank droht ihm, daß er schießen würde, zählt bis drei, und da sagt der Bursche: »Erschieß mich! Ist mir egal - erschieß mich!« Also sind wir wieder gegangen. Und weißt du was? Die achtunddreißig Dollar haben wir ganz vergessen.  - Elmore Leonard, Stick. München 1990 (zuerst 1983)
 
 

Schönheit Philosophie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme