Aesthet   Im Gegensatz zu Marihuana-Joe war Big-Jimmy nicht populär, ja die Polizei bezweifelte geraume Zeit, daß es so einen wie ihn überhaupt gab, sie war der Meinung, es müsse sich um mehrere handeln. Ihm waren die Opfer gleichgültig, ihn interessierte die Kompliziertheit der Aufgabe. Seine Opfer wurden in verschlossenen WCs gefunden, in von der Polizei bewachten Krankenzimmern, scheinbar schlafend in der ersten Klasse von Flugzeugen oder in ihren Sesseln zusammengesunken im Senat oder im Repräsentantenhaus. Hatte er eine Aufgabe gelöst, verkroch er sich in einem Puff, wo er oft wochenlang blieb und wohl auch hin und wieder eine Bemerkung fallenließ oder im Schlaf schwatzte, so daß sich bei der Polizei allmählich die Überzeugung durchsetzte, Big-Jimmy gebe es wirklich, worauf das Syndikat, das wußte, was die Polizei vermutete, es vorzog, ihn mit Marihuana-Joe einen Winter über im Kurhaus verschwinden zu lassen. Dem Moralisten fiel es leicht, dem Ästheten schwer, Marihuana-Joe suchte sittliche Sammlung, Big-Jimmy sinnliche Entspannung, der eine suchte zu meditieren, der andere Weiber.  - Friedrich Dürrenmatt, Durcheinandertal. Zürich 1998

Ästhet (2)
 

Geschmack Ästhetizismus

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Schönheit
Synonyme