dresse, falsche   In einem ihrer Geschichtenbücher war ein kleiner Junge einem Wasserlauf stromabwärts nachgegangen, weil er wußte, daß dieser früher oder später in die zivilisierte Welt führen würde. Was sich auch bestätigte - nicht nur für den kleinen Jungen, der sich verirrt hatte, sondern auch für Annamay, die am Swimmingpool der Cunninghams landete.

Mr. Cunningham lag pudelnackt auf einem Badetuch. Annamay hatte noch nie einen nackten Mann gesehen und fand das ganze Drum und Dran ausgesprochen interessant. Da schnappte Mr. Cunningham sich ein Handtuch und wickelte es sich um die Taille.

»Was denkst du dir eigentlich bei dieser Anschleicherei, du verdrehtes Balg?«

»Ich bin nicht geschlichen«, sagte Annamay. »Ich bin dem Wasser stromabwärts nachgegangen, auf der Suche nach der zivilisierten Welt.«

»Da bist du an der falschen Adresse, ist das klar?«

Mr. Cunningham reckte sich, gähnte und kratzte sich die rosaglänzende Kopfhaut. Annamay überlegte, ob er wohl mit den Haaren an der falschen Stelle zur Welt gekommen und damit - in Chizzys Ausdrucksweise - einer der kleinen Ausrutscher des lieben Gottes war.

»Hier lauert hinter jedem Baum ein Wilder«, setzte er hinzu.

»Ich seh keinen.«

»Wenn du sie sehen könntest, brauchten sie ja nicht zu lauern.«

»Wer ist es denn, Lieber?« rief Mr. Cunninghams Mutter vom Haus her. Sie hörte sich richtig betrunken an. Kein Wunder. Chizzy sagte, daß sie eine durstige Seele war. »Wer ist es denn, Peter?«

»Die kleine Hyatt.«

»Was sucht sie hier?«

»Die zivilisierte Welt.«

»Wie eigenartig.«

»Such ich gar nicht«, sagte Annamay. »Ich hab nur die Geschichte von dem verirrten Jungen ausprobiert, der stromabwärts geht und auf die zivilisierte Welt stößt.«

»Probier's demnächst mal stromaufwärts«, sagte Mr. Cunningham. - Margaret Millar, Banshee, die Todesfee. Zürich 1990 (zuerst 1981)

 

Ort

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme