Adressat  Es geht nicht darum, für die anderen zu schreiben, sondern für sich selbst, doch man selbst muß auch die anderen sein; das ist so elementary, my dear Watson, daß sogar Argwohn entsteht und man sich fragt, ob es in dieser Affirmation zwischen Adressant, Mitteilung und Adressat nicht eine unbewußte Demagogie gibt. Lukas betrachtet auf seiner flachen Hand das Wort Adressat, er streichelt ihm kurz das Fell und gibt es seinem zweifelhaften Limbus zurück; er ist ihm schnurz, der Adressat, da er ihn in nächster Nähe weiß, das schreibend, was er liest, und das lesend, was er schreibt. Was soll's.  -  Julio Cortázar, Ende der Etappe. Die Erzählungen Bd. 4. Frankfurt am Main 1998
 
 

Schreiben Mitteilung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
BriefPublikum
Synonyme