A-Indexchselhöhle  Da die Achselhöhlen warm und feucht bleiben, bieten sie gute Lebensbedingungen für Bakterien. Die Wissenschaft hat überzeugend nachgewiesen, daß der aus den Achselhöhlen kommende unangenehme Geruch in der Hauptsache, wenn auch nicht ausschließlich, von Bakterien stammt, die in Sekreten der Duftdrüsen gedeihen. Frischer Schweiß aus den menschlichen Duftdrüsen ist geruchlos. Nimmt man ihn ab und konserviert ihn sechs Stunden bei Zimmertemperatur (während die in ihm enthaltenen Bakterien sich vermehren und absterben), so nimmt er den typischen üblen Geruch an. Bleibt er dagegen kühl, so gedeihen die Bakterien nicht, und es entwickelt sich kein Geruch. - (pan)

Achselhöhle (2) Motivanalytisch ergiebiger Frauenbestandteil: nischig, drüsig, haarig, polstrig, noch dazu an Einmündungsstelle von Extremitäten in den Rumpf.

Bezüglich Haarbewuchs: Schmucksignale — sagt Dr. Scheuer — und Duftzerstäuber. "Je nach der Farbe des Haares wechselt der Duft unbegrenzt, seine Skala erstreckt sich über die ganze Klaviatur des Geruchsinstrumentes bis hinauf zu den eindringlichen Krisen von Flieder und Holunder, und er erinnert manchmal an den süßlichen Geruch von Fingern, die eben eine Zigarette gehalten haben. Keck und manchmal erschlaffend bei der Brünetten und Schwarzen, scharf und stechend bei der Rothaarigen, ist die Achselhöhle bei der Blondine berauschend wie süßer Wein.“ (Leipzig, 1933.)

Umsonst banden sich die unternehmungslustigen Mädchen des Mittelalters nicht Pfefferkuchen in die Achsel, und die Jünglinge durften dann würzig frühstücken, was zu ungeheurer Treue führte.

Umsonst sind die Achselhöhlen nicht die Heimstatt der phallischen, hypersensiblen (± 1 . 1 10-2 ° K Fieberthermometer, deren quickmetallenen Saft sie in ihrer Brutofenwärme hochschießen lassen.

Es gibt auch männliche Achselhöhlen. In die wird zuzeiten die Blutgruppe eingeschnitten, damit der Körper nach Bajonett und Granate noch einmal zurechtgeflickt werden könne. - (oko)

Achselhöhle (3) Chirurg habe ich niemals werden wollen. Bewundernswerte Männer - ich ziehe den Hut vor ihnen. Ich kannte mal einen, der sich von jeder bösartigen Wucherung, mit der er es zu tun bekam, ein Stück abschnitt und sich hinterher damit die Achselhöhle einrieb. Warum, habe ich nie erfahren. Geschadet hat es ihm nicht, und er hat ein hohes Alter erreicht. Er hatte Phantasie, Neugier und Sinn für Humor, nehme ich an.  -(wcwa)

Achselhöhle (4, teuflische)

  Achseln Geruch
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
VB
Guillotine
Synonyme