Achillesferse   Sicher, früher, in seiner Jugend, ist der Brenner schon ein bisschen ein Frauentränenumfaller gewesen, das will ich gar nicht beschönigen, weil die Frauenträne natürlich die Achillesferse des Mannes an und für sich, da gibt es gar nichts. Aber mit der Lebenserfahrung gewöhnst du es dir ab, das macht eben den Unterschied aus zwischen Jugend und Lebenserfahrung. Obwohl ich ganz ehrlich sagen muss, ein bisschen über die Jugend hinaus ist der Brenner schon noch ein Frauentränenumfaller geblieben. In der Polizeischulzeit auf jeden Fall noch. Als aktiver Polizist natürlich, da kannst du nicht wegen jeder Frauenträne umfallen, da würdest du dich zum Gespött machen. Obwohl mir sogar in der aktiven Zeit noch ein paar Beispiele einfallen, wo ich sagen würde, punkto Frauentränen hat der Brenner eine lange Jugend gehabt und spät mit der Lebenserfahrung angefangen. Wenn ich es mir genau überlege, würde ich nicht einmal meine Hand ins Feuer legen, dass er nach seiner aktiven Zeit, also in seinen besten Detektivjahren, ein absoluter Frauentränen-Nichtumfaller gewesen ist.  - Wolf Haas, Brennerova. Hamburg 2014

Achillesferse (2)

Ferse Achilles

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme