Abzahlen «Ich kriege das Geschäft durch, von dem ich dir neulich erzähle», sagt Samuel. «Ich verkaufe meinen Körper an einen Doktor in der Park-Avenue namens Bodeeker, aber ich kriege keine Mille dafür, wie ich damals hoffte. Leichen haben zur Zeit scheints keinen guten Preis, weil der Markt überfüllt ist, aber Doc Bodeeker zahlt mir immerhin vier Hunderter bei dreißig Tagen Lieferungsziel.

Ich ahne ja bisher überhaupt nicht, wie mühsam das ist, einen Leichnam loszuschlagen», sagt Latschen-Samuel. «Drei Doktors hetzen mir die Blauen auf den Hals, als ich ihnen das Angebot mache, weil sie denken, ich bin übergeschnappt, nur Doc Bodeeker ist ein netter alter Kerl und geht gern auf das Geschäft mit mir ein, besonders, wie ich Kanone als Referenz aufgebe. Doc Bodeeker sagt, nach einem Kopf mit so ner Form wie meinem sucht er schon seit Jahren, denn er ist scheints besonders scharf auf Köpfe. Aber», sagt Samuel, «ich werde mir eine andere Todesart ausdenken müssen, als aus dem Fenster zu springen, denn Doc Bodeeker wünscht nicht, daß mein Kopf verhunzt wird.»

«Mensch», sage ich, «ich finde das wirklich ganz grauenhaft, außerdem scheint mir das auch rechtmäßig gar nicht haltbar. Weiß Kanone, daß du deinen Körper verscheuerst?»

«Nein», sagt Latsche. «Doc Bodeeker erkundigt sich bei ihm nur telephonisch, ob mein Wort was taugt, sagt ihm aber nicht, warum er das wissen will, sondern Kanones Auskunft genügt ihm. Jetzt werde ich meine Wirtin bezahlen und noch ein paar andere Schulden auch und dann werde ich mich erst mal anständig rausfüttern, bis es an der Zeit ist, dies alte Jammertal zu verlassen.»   - Damon Runyon: Schwere Jungen, leichte Mädchen. Reinbek b. Hamburg 1961 (rororo 197)

 

Schulden

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Schuldentilgung