Abwehr  Mr. Sterne, der gefeierte Schriftsteller, erkrankte im Hause des Seidentaschenladens in der Old Bond Street. Er wurde manchmal »Tristram Shandy" und manchmal „Yorick" genannt - er war ein ganz besonderer Liebling der Herren. Eines Tages hatte mein Herr eine Gesellschaft zum Essen eingeladen, die sich über ihn unterhielt: der Herzog von Roxburgh, der Earl of March, der Earl of Ossory, der Herzog von Grafton, Mr. Garrick, Mr. Hume und ein gewisser Mr. James. „John", sagte mein Herr, „sieh doch einmal nach, wie es Mr. Sterne heute geht." Ich ging, kam zurück und sagte: „Ich ging zu Mr. Sternes Wohnung; die Hauswirtin öffnete die Tür; ich erkundigte mich nach seinem Befinden. Sie sagte mir, ich solle zu der Krankenpflegerin hinaufgehen. Ich trat in das Zimmer, und er lag gerade im Sterben. Ich wartete zehn Minuten; doch nach fünf Minuten sagte er: ›Jetzt ist es so weit.‹ Er hob die Hand, als wollte er einen Schlag abwehren, und starb innerhalb einer Minute."  - John Macdonald, nach: Laurence Sterne, Briefe und Dokumente. Hg. und Übs. Siegfried Schmitz. München 1965
 
 

Kampf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Verteidigung
Synonyme