Abwasser  Er sagt, vor vielen Jahren sei er freiwillig in die Abflußrohre hinuntergestiegen und habe sich dort geraume Zeit aufgehalten als ein echter Reisender.

Nach seinen Worten wurde er eines Abends vom Abflußloch des Waschbeckens angezogen, und er ließ sich zu seinem Verderben hinuntergleiten. Das sind die Tatsachen. Aber er hatte es sich lange überlegt. Er sagte zu sich: ›Eos, spring nur!‹ Und er hörte aus der Leitung Geräusche von Wellen und Dudelsäcken heraufkommen. Dann hob er die Füße, ohne weiter nachzudenken, und glitt hinunter wie Wasser.

Das ganze schmutzige Wasser der Stadt ist eingeteilt in weiße Gewässer und schwarze Gewässer, beide dicht besiedelt. Es brauche wohl nicht eigens gesagt werden, daß zwischen den beiden Parteien ein grausamer Krieg geführt werde; eine Art charakterliche Unverträglichkeit und ein ewiger Groll bewege die ganze Hölle. Der Totengräber, dieser Herr Pigafetta, ist durch die Rohre der Weißen gereist und hat ihre Mundarten gelernt, das sind Brusttöne mit einem Geräusch, das einem Sog gleicht oder einer Trompete oder, wenn sie aufgeregt sind, einem Muhen beim Einatmen.

Er hat einen Haufen Zeug gelernt: die Zeichen, die man gibt, um zu sagen, der Weg ist frei, wozu man mit dem Mund Blasen in kurzen Abständen bildet. Und er macht es mir an meinem Ohr vor. Er lernte Haare und Haarnadeln und Zahnpastatubendeckel sammeln und Seife und all das unappetitliche Zeug, aus dem sich ein Pfropfen anfertigen läßt, der den Feinden das Wasser absperrt oder ein Waschbecken überlaufen laßt. - Außerdem gibt es Zeiten großer Wahlversammlungen in den Rohren und in den Klärgruben, die breiter sind und sich mit diesen Politikastern und ihren Anhängern füllen. Zusammen erzeugen sie ein andauerndes Schaumgeräusch, und der Redner stößt in manchen Augenblicken rauh auf, was alle in Erregung versetzt.

Aber diese Höllensprache besteht vor allem aus Stimmspülungen mit Pausen und Wiederaufnahmen, das klingt wie Spucke, die runterläuft oder gurgelt, wie ein Nasentropfen mit häufigen Klarinettentönen dazwischen. Und es gibt noch andere Einzelheiten, an die ich mich nicht erinnere. Aber er gab mir dafür Beispiele mit genauer Aussprache.

Eine barbarische und, so sagte ich, unbekannte Sprache. Aber nach seiner Meinung hört man ihren Widerhall manchmal aus der Kloschüssel aufsteigen, wenn man genau hinhört.    - (mond)

Wasser

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Abfluß
Synonyme