bsturz  Es war einmal eine Gemeinschaft von Schurken, das heißt, es waren keine Schurken, sondern gewöhnliche Menschen. Sie hielten immer zusammen. Wenn zum Beispiel einer von ihnen jemanden, einen Fremden, außerhalb ihrer Gemeinschaft Stehenden, auf etwas schurkenmäßige Weise unglücklich gemacht hatte, - das heißt wieder nichts Schurkenmäßiges, sondern so wie es gewöhnlich, wie es üblich ist, - und er dann vor der Gemeinschaft beichtete, untersuchten sie es, beurteilten es, legten Bußen auf, verziehen und dergleichen. Es war nicht schlecht gemeint, die Interessen der einzelnen und der Gemeinschaft wurden streng gewahrt und dem Beichtenden wurde das Komplement gereicht, dessen Grundfarbe er gezeigt hatte: »Wie? Darum machst du dir Kummer? Du hast doch das Selbstverständliche getan, so gehandelt, wie du mußtest. Alles andere wäre unbegreiflich. Du bist nur überreizt. Werde doch wieder verständig.« So hielten sie immer zusammen, auch nach ihrem Tode gaben sie die Gemeinschaft nicht auf, sondern stiegen im Reigen zum Himmel. Im Ganzen war es ein Anblick reinster Kinderunschuld, wie sie flogen. Da aber vor dem Himmel alles in seine Elemente zerschlagen wird, stürzten sie ab, wahre Felsblöcke. - (hochz)

Absturz (2)  Es wäre nun das IDEOGRAMM der dunkelste und sinnreichste Punkt des Systems, folgte ihm nicht der Ort des ABSTURZES, der eigentlich kein Abgrund ist, sondern eher ein ABSTÜRZEN, und eigentlich auch keine Handlung, sondern ein Verb; denn auf irgendeine Weise ist der Absturz mit dem Ideogramm verschwägert. Schweigsam und ohne Blutvergießen ist der ORT des ABSTURZES; aber ununterbrochen, unerschöpflich, unvollendet; so daß, sollten sich ein oder das andere Mal die Orte in friedlicher Sequenz aneinander reihen und die THRONE zustimmen, sich das gesamte System in einen Absturz verwandeln, zum Verb des Abstürzens werden könnte. Schweigsam ist das bare Verb des Abstürzens; obschon Phonem, unaussprechbar; obschon ein Verb, immer im Infinitiv, niemals konjugierbar; obschon »verbum«, kennt es weder Lippen noch Zunge; wenn es auch unter den zweiten ORTEN ohne jeden Zweifel eine einzelgängerische Lippe gibt, die mit der Eitelkeit von Jahrtausenden versuchen wird, jenes einzig denkbare Verb auszusprechen. - Giorgio Manganelli, System. Aus (irrt)

Absturz (3)
Sturz
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme