bsichten, gute   Gleich hinter den planmäßig begangenen Verbrechen und Übeltaten rangieren die guten Absichten, die negative Auswirkungen zeitigen, die guten Taten, die für das Gemeinwesen schädlich sind wie Wohltaten, die man Bösewichten erweist, die Dummheiten der Gutmütigkeit, der Mißbrauch der falsch angewandten Philosophie, die Ungeschicklichkeit bei der Unterstützung von Freunden, die falsche Verwendung nützlicher und sittlicher Maximen usw. - (Chamfort)

Absichten, gute (2) Der Lyoner Arzt Jean Baptiste Guillotin wird gewöhnlich, und wie ich glaube, mit Recht, für den Erfinder der berüchtigten Maschine gehalten, durch die er selbst am 14. März 1794, weil er einer verdächtigen Korrespondenz mit Turin beschuldigt wurde, sein Leben endigen mußte. Des Mannes Absicht war gut, denn, wenn doch einmal Köpfe abgeschlagen werden sollen, so ist nicht leicht eine vollkommenere Maschine zu dieser Absicht möglich, als die Guillotine. Sie wird indessen nunmehr das so unsichere Schwert oder das nicht viel zuverlässigere Beil bei uns nicht mehr verdrängen, seitdem die Hunnen des achtzehnten Jahrhunderts sie zu einer Absicht genützt haben, die mit ihrer eigentlichen ersten Bestimmung fast eben einen solchen Kontrast macht, als Herrn Guillotins Vorname (Johannes der Täufer} mit Herrn Guillotins Erfindung selbst.  Man hat darüber gespottet, daß ein Arzt eine Köpfmaschine erfunden habe; gerade als wenn es so etwas Seltenes wäre, daß Ärzte Mittel erfänden, die Menschen geschwind aus der Welt zu schaffen. Es ist noch eine große Frage, durch welche Erfindung mehr Menschen gefallen sind: durch die Guillotine oder durch die beliebten Pülverchen des Herrn Doktor Ailhaud.  -  Lichtenberg, nach (enc)

Absichten, gute (3)

Gefühle, menschliche Handeln Dummheit Spieltheorie Absicht
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Gutmütigkeit
Synonyme