bräumer    Es brauchte nur eine Frau mit Pockennarben daherzukommen, und eine Art Rührung erfaßte ihn. Und zugleich wollte er die Narbige auch schon haben. Geradezu verlegen erschien er, sooft so eine im üblichen Sinn mehr oder weniger Unansehnliche auf den Plan trat — verlegen vor Gerührtheit und Eroberungsdrang. Jedesmal errötete er beim Auftauchen seines Frauentyps buchstäblich, was Don Juan im Lauf der Woche sich mit der Zeit dann schon voraussagen konnte — errötete und blickte fürs erste nur verwirrt, fast verstört zur Seite. Und daß er auf derartige Frauen fliege, so der Diener, sei nicht etwa ein Mangel an Geschmack oder gar Perversion. Die in den Augen eines anderen leicht Entstellten, ebenso die ein wenig Verblühten, die Winkelsitzerinnen und die an irgendwelchen Mauern und Wänden Entlangstreichenden waren eben sein Fall. Mit ihnen versuchte er auf der Stelle ein Abenteuer; von Liebe dabei keine Rede. - Peter Handke, Don Juan (erzählt von ihm selbst) Frankfurt am Main 2006 (st 3739, zuerst 2004)
 
 

Resteverwertung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme