bkürzung  »Man soll keine Abkürzungen gehen, denn schon das fußbreite Abweichen vom rechten Hinweg kann direkt ins Unglück führen.« – Oft begleiteten kleine, ausgetretene Pfade einen Hinweg, erklärte De Selby, sie liefen irreführenderweise sinnlos lange neben diesen her, man gehe auf ihnen scheinbar leichter und freier. Aber ohne daß das bloße Auge die haarfeinen Abweichungen bemerken könne, führten diese Pfade von den Hinwegen weg, unmittelbar ins Verderben. Gedankenverloren aufblickend, fände man sich plötzlich in einer völlig fremden Umgebung wieder. »Irrwege also«, sagte De Selby. »Ein Wechsel, rasch und rücksichtslos wie ein Zungenschlag, findet statt!« – Nun bereue man auf einmal. Man sehe sich um, horche, bleibe stehen. Alles sei plötzlich wie verrückt: Wegsteigungen erweckten den Eindruck von Neigungen, ein in der Ferne scheinbar breit ausladendes Tal erweise sich im Näherkommen als unpassierbarer Felsspalt. »Gebirge lösen sich in nichts auf. Der Boden gibt unter dem Wanderer nach wie ein morscher Ufersteg«, erklärte De Selby, der Mesner. »Ihm wird schwindlig; er taumelt; er sucht Halt an einem Geländer..«   - Klaus Hoffer, Bei den Bieresch. Frankfurt am Main 1986 (Fischer Taschenbücher, zuerst 1979)

Abkürzung (2)  Die Carpocrazianer behaupteten, daß die Seele derer, die der Begierde widerstehen, verurtheilt würde, aus einem Körper in den andern zu gehen, bis daß sie alle Schwängerungen vollendet hätte. Um nun eine so verdriesliche und ermüdende Wanderung zu vermeiden, führten sie die Gemeinschaft der Weiber ein.  - Henri Joseph du Laurens, Mathieu oder Die Ausschweifungen des menschlichen Geistes.  Nördlingen 1988 (Die Andere Bibliothek 47, zuerst 1765)

Abkürzung (3)  Er hat nicht das nötige Genie gehabt sein Talent zu nutzen oder unigekehrt, sagt Monsieur Traum von einem Freund. Dann fragt er sich was ist Genie, was ist Talent und beantwortet sich schließlich die Frage damit, daß sein Freund vermutlich weder das eine noch das andere hatte, was seine Überlegungen abkürzt.  - (rp)
 
 

Weg

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme