Abkommen vom rechten Weg    Als die Zwerge ihre Ansprache beendet hatten, blieben sie in ehrfurchtsvollem Schweigen mit über der Brust gekreuzten Armen stehen.

Vathek hatte sich mitten in der seltsamen Rede des Korbes bemächtigt, und lange, ehe die Zwerge mit Reden fertig waren, waren die Früchte in seinem Mund verschwunden. Je mehr er aß, je frömmer wurde er, und in einem Atem sprach er Gebete und verlangte den Koran und Zucker. So war er gelaunt, als ihm die Täfelchen wieder in die Augen fielen, die er beim Erscheinen der Zwerge beiseite geworfen hatte. Er hob sie auf, aber fast wäre er umgefallen, als er von Karathis' Hand in großen roten Buchstaben geschrieben die Worte las, die in der Tat dazu angetan waren, ihn zittern zu machen. Sie lauteten: «Hüte dich vor alten Doktoren und ihren winzigen Sendboten, die nur eine Elle hoch sind; hüte dich vor ihrem frommen Getue; anstatt ihre Melonen zu essen, sollst du die Überbringer an den Spieß stecken lassen. Bist du aber Narr genug, bei ihnen einzukehren, dann wird das Tor des unterirdischen Palastes dir ins Angesicht schlagen, daß du umfällst und in den Angeln zermalmt wirst. Man wird auf deinen Leichnam spucken, und Fledermäuse werden in der Höhle deines Bauches nisten.»   - William Beckford, Vathek. Stuttgart 1983 (Bibliothek von Babel, Bd. 3., Hg. J. L. Borges)

Weg, rechter Richtung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Laster

 

Synonyme