Abhandenkommen    Sie werden töten, deine Hände, werden an die Mauern obszöne Worte kritzeln, werden Laternenpfähle ausreißen, werden die nächtlichen Gesten der Päderasten nachahmen: und du, Jahre, Religionen und Tode von ihnen fern, wirst in der Wärme deiner Eingeweide die gute Speise spüren, die sie dir liefern, Beute für die fleischigen Malmzähne.

Also: Teile des Ich, ob sie nun in Teilen des Körpers ausgeformt sind oder nicht, können dir plötzlich abhanden kommen; du wirst, wie wir sagten, dastehen ohne Hände; oder es werden dir aus den Sehhöhlen die fischigen Augenkugeln herauskollern, wie Billardkugeln aus dem Loch; und du wirst zwar weiterhin sehen, aber da die Augäpfel sich weit herausgeschoben haben, wirst du Dinge sehen, die nicht zu deinem täglichen Leben passen; du versuchst ein handliches Leben als Vater zu führen und wirst Zeuge sein (du, der du ein so beträchtliches Stück des ewigen Heils in der geschickten Vermeidung jeder herben Gemütsbewegung sahst), wirst Zeuge sein von Verbrechen, Schändungen, von roher und unverständlicher Wollust, überunmenschlichen Verzückungen, sich schlangelnden Symbolen, engelhaftem Entschweben, aber ausgeführt von Engeln UNZULÄSSIGER RELIGIONEN; oder vielleicht wirst du jahrelang in der düsteren und ultravioletten Verdrießlichkeit andrer Planeten übernachten. Oder es fällt dir der Arm ab, den du liebst wegen der unanständigen Tätowierungen oder noch anhaftendem Geruch der geliebten Frau. Oder es wandert endlich deine Seele aus, und du wartest dann auf Offenbarungen, Lotterienummern,' klare und undurchdringliche Unterschriften, ein schlagartiges Klingeln des Telephons oder ein Blatt, das auf dem Tisch vom Rüssel des Winds bewegt wird. Geh auf den Bahnhof: pisse in die großen, gesprungenen Abortschüsseln (dort bist du jedenfalls nicht so weit entfernt), erforsche die archaischen, gebieterischen Geleise. Auch das Waschbecken hat dir die entfleuchte Seele entführt; wasch dich in deinen Uri-nen. Auch die Träume verlassen dich: und dann wird die Nacht ein großes und gähnendes Loch, Kloake, in die du stürzest, um dort mit den Ratten zu hausen. Von oben behandeln katholische Mädchen von synthetischem Monatsfluß mit geruchreicher Offenbarung deinen flügellosen Guano.    - (nieder)

Verschwinden

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme