Abgas  Woody sah, wie nackte Maulwurfsratten auf ihn zukamen, ohne Haare und Augen, Knochengerippe mit so großen Zähnen, daß sie das Maul nicht schließen konnten. Geschöpfe, die noch nie Licht gesehen hatten, die sonst nie aus der Erde hervorkamen, doch jetzt waren sie auf seinem Bett, auf ihm, nackte Maulwurfsratten krochen an seinem Körper herauf, und er konnte sich nicht bewegen. Er konnte nur den Kopf heben und »Ahhhh!« schreien.

Die nackten Maulwurfsratten verschwanden.

Woody mochte die Augen nicht öffnen. Jetzt glaubte er, in einem Krankenhaus zu sein und in der Nacht ins Bett gemacht zu haben. Er mußte in einem Krankenhaus sein, denn das Bett war unter seinem Rücken und seinen Beinen hochgestellt und er lag wie eingeklemmt darin. Jetzt glaubte er, Schläuche in der Nase, in den Armen und im Pimmel zu spüren, und wenn er den Bademantel öffnete, würde er den Schnitt in seinem Bauch sehen und das rosa Zeug, das wegen der Infektion heraussickerte. Dort hatten die Ärzte ihn aufgeschnitten, um nach einem Magengeschwür zu suchen, doch dann hatten sie festgestellt, daß er eine akute Gastritis hatte. Er hatte dem Arzt gesagt, er würde nicht mehr so viel essen. Der Arzt hatte gesagt, er solle auch mit den Cocktails vorsichtiger sein, einer vor dem Essen würde ja nicht schaden, aber... Als ob es so was wie ›einen Drink‹ gab!

Allmählich wurde ihm klar, daß das vor sechs Jahren gewesen war und nicht jetzt, und daß gar kein Schlauch in seiner Kehle steckte - er hustete -, sondern daß das Gefühl davon kam, daß er die ganze Nacht nichts getrunken hatte. Er hörte diesen Lärm in seinen Ohren, dieses Zing! Zing! Zing!, und hatte das Gefühl, daß sein Kopf und Mund mit heißen Autoabgasen gefüllt waren. Wo immer er also war, es mußte Morgen sein. Er wollte die Augen einen Spalt weit öffnen und nach dem Drink auf dem silbernen Tablett greifen, dem ersten, der ihm etwas Erleichterung verschaffen würde. Sicher, der Drink würde ihm Schmerz und Übelkeit bereiten, doch das war es wert, denn dann würde er ihm zu Kopf steigen und diese heißen Abgase abkühlen.   - Elmore Leonard, Freaky Deaky. München 1989

 

Auto Gas Verbrennung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme