Abflußmann  Ich habe meinen blauen Pullover mit der Hand gewaschen und über den Wannenrand zum Trocknen ausgelegt. Als ich am Abend nachsah, war am Boden der Wanne eine festgetrocknete Wasserspur in Form eines Arms mit ausgestreckter Hand und gespreizten Fingern. Ohne es verhindern zu können, ging mir der Satz »Die Hand winkt nach dir« durch den Kopf. Das ist das wahrhaft Unheimliche: sich selbst den unsinnigsten Gedanken nicht verschließen zu können. Zum Beispiel auch dem in jenem Moment nachfolgenden vom bösen Abflussmann, der alles verschlingt. Wie Eltern, die jeglicher Geisteskrankheit entkommen, da sie die Möglichkeit besitzen, sie an und mit ihren Kindern auszuleben, brauchte auch ich jemanden, dem ich die Bären und Gespenster meiner eigenen Kindheit aufbinden könnte, um nicht selbst daran zugrunde zu gehen.   - (raf)
 

Abfluß Gespenst

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Gespenst

 

Synonyme