Abendland    Es sei also der Islam, der heute das Zepter übernommen habe. Wegen des schändlichen Gehabes, der Scheinheiligkeit und der Heuchelei der Progressisten sei die katholische Kirche nicht mehr in der Lage, sich dem Sittenverfall entgegenzustellen. Die Homo-Ehe, der Schwangerschaftsabbruch oder die Frauenarbeit seien unmissverständlich und entschieden abzulehnen. Man dürfe nicht länger die Augen vor der unumstößlichen Tatsache verschließen: Nachdem es einen solchen Grad der ab scheuer regenden Verwesung erreicht habe, sei das abendländische Europa nicht mehr fähig, sich selbst zu retten -ebenso wenig, wie es das antike Rom im 5. Jahrhundert unserer Zeitrechnung vermocht habe. Der massive Zustrom von Einwanderern mit einem traditionellen kulturellen Hintergrund, der noch geprägt sei von natürlichen Hierarchien, der Unterwerfung der Frau sowie dem Respekt vor den Alten, sei eine historische Chance für die moralische und familiäre Wiederaufrüstung Europas, sie werde dem alten Kontinent die Aussicht auf ein neues goldenes Zeitalter eröffnen. Diese Einwanderer seien zwar manchmal Christen; zum größten Teil aber seien es, das gelte es zur Kenntnis zu nehmen, Moslems. Er, Rediger, sei der Erste, der anerkennen würde, dass das christliche Mittelalter eine große Kultur gewesen sei, deren künstlerische Leistungen im Gedächtnis der Menschen ewig lebendig blieben; doch diese Kultur habe nach und nach an Boden verloren, habe Kompromisse mit dem Rationalismus eingehen und darauf verzichten müssen, sich die irdische Macht zu unterwerfen; auf diese Weise sei sie allmählich zugrunde gegangen. Und warum all das? Das bleibe im Grunde genommen ein Geheimnis. Gott habe es so entschieden.  - Michel Houellebecq, Die Unterwerfung. Köln 2015
 

Kontinent

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme
Europa