Abbreviator  Nachdem das Gift den alten geistlichen Kammerherrn in den Himmel befördert hatte, den er einst seiner familia beizutreten bat, mit dem Ziel, das Amt des Abbreviators und die damit verbundenen Benefizien von ihm zu erben, sagte er sich, daß nun auch für ihn der Augenblick 'gekommen sei, wachsam zu sein. In wessen Auftrag war der alte Kleriker vergiftet worden? Alles schien klar als man erfuhr, daß das Amt des Abbreviators in den Büros der Datarie schon vorgemerkt war, für den Fall, daß es durch Verzicht oder Tod des Inhabers verfügbar würde, und zwar für seine Eminenz den Kardinal Valerio Ottoboni. So hatte also Kardinal dellaTorre diesen über jede Toleranzgrenze hinaus lästigen und gefräßigen Alten sechs Jahre lang in seinem Hause durchgefüttert, um dann zu erfahren, daß ein Fremder ihm das Amt gestohlen hatte - mit einem Handstreich, der ihn im übrigen bei der gesamten Römischen Kurie lächerlich machte. Ein niederträchtiger Raub und ein entwürdigendes Schelmenstück, zumal Kardinal Ottoboni sich nicht damit begnügte, das Amt des Abbreviators an sich zu reißen, das er seinem schon reichen cursus honorum beifügte, sondern den Anlaß auch noch mit einem großen Bankett feierte, an dem zahlreiche Mitglieder des Kardinalskollegiums teilnahmen. Die Schmach war umso bitterer, als sie die Komplizenschaft zwischen den Beamten der Datarie offenbarte, welche die Vormerkung des Kardinals Ottoboni eingetragen hatten, ohne denjenigen zu verständigen, der den alten Amtsinhaber schon seit Jahren in seinem Haus beherbergte. Der Erwerb des Abbreviatoramts und der damit verbundenen Benefizien fügte sich in einen großangelegten Plan Ottobonis, der die Anhäufung jener päpstlichen Pfründen anstrebte, die nicht nur die einträglichsten waren, sondern auch nicht in Gefahr standen abgeschafft zu werden.   - Luigi Malerba, Die nackten Masken. Berlin 1995
 

Kurie Beamter

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
AbkürzungVerkürzung

Synonyme