Abbau,  kultureller  Unter den geschichtlichen Veränderungen, die man doch wenigstens bemerkt - wenn schon nicht ›erlebt‹ - haben möchte, ist verblüffend der Schwund der Beleidigungen. Ich erinnere mich noch gut an frühe Zeitungslektüre, bei der mich die ausgefeilten Künste der Ausübung von und Empfindsamkeit für Beleidigungen beeindruckte. Ohrfeigen, zumal verbal angebrachte, spielten m Gerichtssälen eine große Rolle. Aber wer kann heute noch beleidigt werden? Oder, anders gesagt: Wer würde sich die Blöße geben, merken zu lassen, es könne ihn einer beleidigen? »Sie schon gar nicht!« pflegte man vorzeiten zu sagen, und das war gleich eine der schlimmsten. Vielleicht ist das deutlichste Kriterium der Änderung, daß seit der Strafrechtsreform von 1969 nicht einmal Gott noch beleidigt werden kann. Die durch das Grundgesetz geschützte ›Würde‹ ist auf einen so kleinen und harten Kern reduziert, daß sich einer schon sehr anstrengen muß, sie zu treffen.  - (blum)
 

Abbauen Entwicklung, kulturelle

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme